Navigation:

Was kann uns ayurvedische Medizin bieten?

Ayurveda ist die seit Jahrtausenden ununterbrochen weitergegebene und ergänzte Heilkunde Indiens. Im Gegensatz zu unserer analytisch einzelne Faktoren auswertenden Medizin betrachtet sie den Menschen von vornherein als eine Ganzheit von Körper, Geist und Seele. Krankheit entsteht aus der Disharmonie der Energie in diesen Bereichen. Um eine Harmonie zu erreichen, ist es zunächst notwendig, dass jeder selber etwas tut: vernünftige Lebensführung und Ernährung, regelmäßige Körperübungen, regelmäßige Meditation.

Bei der ärztlichen Untersuchung eine zentrale Rolle spielt die Beurteilung des Pulses, aus welchem erkennbar wird, ob sich im Körper Schlackenstoffe abgelagert haben und ob die Körperenergien insgesamt und in den einzelnen Körperteilen und Organen in einem harmonischen Verhältnis zueinander stehen, das der Konstitution der jeweiligen Persönlichkeit entspricht. So führt z. B. zu viel Luftenergie (Vata) zur Austrocknung und Degeneration z. B. der Gelenke oder zu innerer Unruhe und Schlafstörungen.
In der traditionellen indischen Lehre liegt das Schwergewicht auf dem Ausgleich dieser verschiedenen Energien (Doshas: Vata - Pitta - Kapha). Heute ist vor allem zunächst eine Entschlackung erforderlich. Diese erfolgt möglichst unter täglicher Pulskontrolle, durch eine geeignete Ernährung, durch die Einnahme spezieller Pflanzenmittel und Öle und durch eine besondere Massage-Wärmeanwendung (Pindswed), die mit erwärmten, pflanzenpulvergefüllten und heilkräuterversetzten Beuteln ausgeführt wird.
Lässt der Puls erkennen, dass die Schlacken weitgehend entfernt wurden, folgt die Behandlung durch Massage mit besonders präparierten Ölen, innerlich und äußerlich, einer Darmreinigung und aufbauenden Einläufen.
Hinzu kommen - je nach Erfordernis - Schwitzbäder und Güsse mit medizinierten Ölen, z. B. der Stirnguss (Shirodhara) bei neurologischen und psychischen Störungen, allgemeiner Nervosität, Schlafproblemen., der Herzguss (Heart Dhara) bei Herzerkrankungen, Bluthochdruck u. a. Die Ernährung wird den einzelnen Behandlungsstadien angepasst, ebenso die Medikation mit pflanzlichen Mitteln.
So kommt es zu einer deutlichen Entgiftung, zu einer Balancierung der Körperenergien und damit zu einer Aktivierung der Selbstheilungskräfte, oft mit erstaunlichen Heilerfolgen - auch bei nach Maßstäben westlicher Medizin ausbehandelten Krankheiten.

Ayurveda ist eine ganzheitlich heilende Behandlung, die aber ärztlicher Führung unterliegen muss. Gesundheit, Energie und Schönheit sind das Ergebnis.
Viele Menschen haben gute Erfahrungen mit ayurvedischer Behandlung gemacht. Meist fahren sie zu diesem Zweck nach Indien oder Sri Lanka. Dabei muss man aber bedenken, dass durch den Flug und die fremden Lebensumstände ein erhebliches Ungleichgewicht der Körperenergien entsteht. Eine kurze Kur bringt dann schon eine Ausbalancierung, die aber durch den Rückflug und die Stressanflutung im Alltag gefährdet ist. Zu bedenken ist auch, dass abseits vom Heimatort es oft zu einer Verschleierung und Verdrängung von Problemen kommen kann, so dass diese nachher noch stärker wirken.
So erscheint es uns sinnvoll dort, wo man mit der Familie lebt (auch das Klima spielt eine Rolle) und arbeitet, sein Gleichgewicht wieder herzustellen und zu erhalten u. a. auch mit auffrischenden therapeutischen Maßnahmen.
Der Körper und die Seele danken uns dafür mit Kraft, Gelassenheit und einer liebevollen Grundstimmung.

Zurück zur Artikelliste!